Sonntag, Juli 01, 2007

ZDF.de - ML Mona Lisa - Familiensache Krull - Der verzweifelte Kampf ums Sorgerecht und Marco versus Kazim Görgülü - Sonntag - ML Mona Lisa vom 01.07.2007

Empfehlungen -

Marcos Horrortrip - nach Urlaubsflirt ins Gefängnis versus Umgang der Bundesrepublik mit Menschenrechtsopfer Kazim Görgülü

Familiensache Krull - Der verzweifelte Kampf ums Sorgerecht - das muntere Treiben des Jugendamtes und der Gerichte

Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum wir keine so mutigen Journalisten haben, wie bei www.x-large.at

 

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,1020210_idDispatch:5285970,00.html


ML Mona Lisa

Marcos Horrortrip - nach Urlaubsflirt ins Gefängnis
Eine harmlose Urlaubsknutscherei an der türkischen Riviera zwischen zwei Teenagern aus Deutschland und England entwickelt sich zu einem Fall, der auch Politiker auf höchster Ebene beschäftigt. Der 17-jährige inhaftierte Deutsche Marco Weiss muss weiter, unter den dort üblichen menschenunwürdigen Bedingungen, in U-Haft sitzen. Die Mutter des 13-jährigen Mädchens hatte ihn wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Ein Stimmungsbericht aus Side.

Sinas Tod - warum die Dreijährige nach einer Zahn-OP starb
Fast fünf Jahre gingen ins Land, bis der Prozess beginnen konnte. Am nächsten Montag sitzt ein Arzt auf der Anklagebank, der den Tod der dreijährigen Sina-Mareen verursacht haben soll. Bei einer Zahn-OP spritzte ihr der Narkosearzt vermutlich ein mit Bakterien verseuchtes Mittel. ML Mona Lisa geht der Frage nach, warum es so lange bis zum Prozeßbeginn gedauert hat.

Familiensache Krull - Der verzweifelte Kampf ums Sorgerecht
Nina und Oliver Krull sind beide sehbehindert. Ihre Tochter kam kerngesund zur Welt, erkrankte aber nach einer Impfung schwer. Die Ärzte vermuteten daraufhin Kindesmisshandlung und schalteten das Jugendamt ein. Ohne die Vorwürfe genauer zu überprüfen, wurde den Eltern das Sorgerecht entzogen. Die Eltern kämpfen verzweifelt um ihr einziges Kind.

Stromverkäuferin - Gemeinsam die Welt retten
Den Plan, die Welt zu retten, fasste die Leipzigerin Ulla Gahn im vergangenen Winter. Sie hat Al Gores Film über die Folgen des Klimawandels gesehen und wollte selber nicht untätig bleiben. So beschloss sie, nur noch Ökostrom zu verwenden, also Strom aus regenerativen Energien oder Kraft- Wärmekoppelungsanlagen. Freunde und Bekannte interessierten sich schon bald für ihre neue Stromversorgung und so kam es zu der Idee, zur "Stromparty" zu laden. Inzwischen ist daraus ein großes Konzept geworden und Ulla Gahn hat viele Unterstützer gewonnen.

Petras Imbissbude - Die letzte Bratwurst vor Amerika
Am südwestlichsten Punkt Europas, am Kap Sao Vicente, steht die Imbissbude von Petra und Wolfgang Bald. Seit elf Jahren verkauft das Nürnberger Ehepaar am Ende des europäischen Festlands deutsche Bratwürste. Die zuerst als eigene Notration mitgenommenen Dosen "Nürnberger" kamen auch bei den Mitcampern so gut an, dass sich die beiden entschlossen, eine Imbissbude mit dem sinnigen Namen die "Letzte Bratwurst vor Amerika" aufzustellen. Ihre deutschen Bratwürste sind inzwischen Kult an Portugals Kap.

Altenheim für Deutsche
In der kommenden Woche reist Bundespräsident Köhler nach Rumänien. Er besucht unter anderem Sibiu, Weltkulturhauptstadt in diesem Jahr. Sibiu, zu Deutsch Hermannstadt, eine ehemals rein deutsche Ansiedlung im Herzen von Siebenbürgen, ist nach dem Krieg rumänisch geworden. Von damals 170.000 Deutschen sind gerade noch 2.000 da. Meist sind nur die Alten übriggeblieben. Als Anreiz, im Land zu bleiben, wird das Altenheim in Hermannstadt vom deutschen Innenministerium finanziert. 106 Frauen und Männer können dort ihren Lebensabend verbringen.



Keine Kommentare: